MENU

Frühling im Bregenzerwald

Aktuelles

Mit offenen Augen in der Natur. Auch wer nicht suchet, der findet ! Die echte Schlüsselblume, gehört in unserer Region zum ersten Grün, sie schlupft zwischen dem noch winterharten Gras, an Wegrändern und kargen Böden, um den Frühling einzuläuten. 

In der Naturheilkunde und Pflanzenmythologie verspricht der hellgelbe Frühlingsgruss vor allem Entspannung, wirkt schlaffördernd, beruhigend und Angst lösend. Als Frühlingsbote ist dr Himmelschlüssel der Inbegriff für Neuanfänge, Fruchtbarkeit, Mut und neu aufkeimende Kraft, die unaufhaltbar wirkt und irgendwann durchbrechen muss.

Als Schlafzugabe, nur die Blüten kommen behutsam getrocknet in die Himmelgrün Kräuter-Kissen, sorgen sie für ein wahres gesundes, kräftiges  Frühlingserwachen!

Vielleicht auch für 'sie in einem Himmelgrün Wunschkissen mit eigens kreierter Kräuterkomposition?

 

Selten haben wir , wie beim heurigen ( vierstündigen ;-) !!) Osterspaziergang die echte Schlüsselblume,  umzingelt von der stängellosen Schlüsselblume , in unglaublich großer Anzahl gefunden. Diese Art gilt  als äußerst selten  und ist in der roten Liste der gefährdeten Arten Österreichs vertreten

wußten Sie, was eine Bärlauch-Wald-Wiese ist ? Wir auch nicht , bis gestern......

und heute Mittag gab´s einen wunderbaren Bärlauch Risotto

 

 

noch ein gelber Kraftprotz, der Huflattich. Sobald die Frühlingssonne scheint , öffnet er seine Blüten strahlend und sonnengelb. Die  kleine unscheinbare und äußerst genügsame Pflanze wächst unter extrem kargen Voraussetzungen. Um alle seine Kraft in die Blüten zu leiten, entwickelt sie während der Blütezeit keine Blätter. Als ob sie´s wüßte, kommt sie mit der Schneeschmelze,  bietet  ihre Hilfe also zur rechten Zeit an, wenn  Erkältungskrankheiten und Husten noch die Menschen plagen.

und den habe ich echt schon lange nicht mehr gesehen: der hochgiftige !! echte Seidelbast.  Da machen wir doch einen Bogen drumrum und betrachten dennoch seine unantastbare Schönheit.  Denn sogar das blose Berühren soll Hautreizungen verursachen. ABSTAND HALTEN

Aber huhuhu dieser schöne Seidelbast soll doch tatsächlich Hexen abwehren ! Warum ich wohl über den gestolpert bin ;-) ....