Linderungstipps und Hausmittel bei Heuschnupfen
Anfang Jahr beginnt der große Pollenflug. Für viele Allergiker beginnt wieder eine anstrengende Zeit, mit rinnender Nase, juckende Augen, kitzelnder Nase und viele weiteren Symptomen.
Wischen, Lüften, Spülen
Zuhause kann man vorbeugen, indem man öfters den Boden nass wischt. Stoßlüften statt das Fenster dauerhaft gekippt zu haben, kann auch helfen. Bevor Sie zu Bett gehen, die Haare waschen, damit die Pollen ausgespült werden. Kleidung vor dem Schlafzimmer ablegen. Kleidung nach dem waschen nicht im Freien trocknen. Aber auch Nasenspülungen mit Salzwasser können helfen. 0,5 Liter abgekochtes Wasser mit 1 TL hochwertigem Salz vermischen und die Nase damit spülen. Spezielle Nasenduschen erleichtern das Spülen. Aber man kann auch über die hohle Hand spülen. So werden die Pollen ausgespült und die Schleimhäute befeuchtet und beruhigt.
Augenmasken & Schlafkissen
Zur Beruhigung der Augen hilft auch eine kühlende Augenmaske. Unsere Himmelgrün-Augenmasken sind mit Amaranth gefüllt. Dieser fühlt sich naturgemäß kühl an und durch sein geringes Gewicht passt sich die Augenmaske angenehm an die Augenpartie an. Wer es noch kühler möchte, kann die Maske natürlich vor Anwendung in ein Kühlgerät legen. Zusätzlich geben wir noch das Heilkraut Augentrost in die Augenmasken Füllung. Dieses Kraut in Arzneibuchqualität wirkt antibakteriell, schmerzlindernd und entzündungshemmend. Sollten Sie zusätzlich an Kopfschmerzen leiden, empfehlen wir unser Linderungskissen Kopfschmerz. Die Füllung besteht aus echter Minze und Bio Dinkelspelzen. Das natürliche Menthol der Minze wirkt durchblutungsfördernd und lindert somit Stau- und Wallungskopfweh. Es öffnet die Atemwege und lindert Reizhusten. Diese Maßnahmen verschaffen Linderung, aber natürlich gehört jede Allergie medizinisch abgeklärt.